Zum Hauptinhalt springen

Fibonaccis Zahlenfolge - Warum die Natur nach Zahlen tanzt

EUR 30,00

inkl. MwSt.

Kaum eine Zahlenfolge ist so bekannt wie die Fibonacci-Folge. Vor mehr als 800 Jahren entdeckte Leonardo von Pisa (genannt Fibonacci) diese Zahlenreihe bei Beobachtungen in der Natur. Doch wo taucht sie überall auf – und warum?

In diesem Workshop lernen wir das Bildungsgesetz der Fibonacci-Folge und die dahinterliegende Struktur kennen. Wir untersuchen Beispiele aus der Natur und entdecken, dass benachbarte Fibonacci-Zahlen erstaunlich oft auftreten. Mit der Fibonacci-Spirale verstehen wir, warum das so ist und – je nach Alter und Tempo der Gruppe – wie der Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt aussieht und warum uns dieser täglich begegnet.

Ideal für: Klassenstufe 6–13 (in der Oberstufe stärkerer Schwerpunkt auf Folgen und dem Goldenen Schnitt)

Ziele: Bildungsgesetz und Struktur der Fibonacci-Folge verstehen; Mathematische Muster in der Natur erkennen; Mathematik im Alltag und in ästhetischen Phänomenen entdecken


Dauer und Gruppengröße:
Unsere Mathemomente sind als kurze Workshops konzipiert und dauern in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten. Die Durchführung erfolgt in Kleingruppen von maximal 12 Schüler*innen, idealerweise in Gruppen ähnlicher Größe.

Zu Beginn des Besuchs wird die Klasse in diese Kleingruppen aufgeteilt. Damit alle Teilnehmenden bestmöglich vom Workshop profitieren können, empfehlen wir, möglichst leistungshomogene Gruppen zu bilden – gerne auch bereits im Vorfeld der Veranstaltung.

Wichtiger Hinweis:
Der angegebene Preis entspricht der Anzahlung für unsere Mindestgruppengröße von 15 zahlenden Schüler*innen (je 2 € pro Person = 30 €). Die Workshopkosten für alle zusätzlichen Teilnehmenden werden am Besuchstag vor Ort gezahlt – bar oder mit Karte.