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Mathemomente

Hier findest Du eine Übersicht über unsere Kurzworkshops für Schulklassen. Diese können ab dem Schuljahr 2025/2026 optional zu einem Besuch hinzugebucht werden. Die Kosten betragen 2 € pro Schüler*in zusätzlich zum Museumseintritt.

ab 3. Klasse

Wie man durch eine Postkarte steigt – Unvorstellbar und doch möglich

Vom Multiplizieren mit Punkten und Strichen – wie die Chinesen rechnen lernen

Das Möbiusband – Einseitig oder Vielseitig?

Der verflixte Würfel – ein faires Spiel?

Wo ist die Karte? – Ein mathematischer Kartentrick

Das Magische Quadrat – Die perfekte Anordnung in einem 3x3-Quadrat

Parkettierung I – Aus welchen gleichen Formen man eine Fläche legen kann

Ein schöner Beweis – Wieso (mathematische) Beweise keine Formeln brauchen


ab 6. Klasse

Das Matheldeversteck – Wechseln oder nicht?

Magische Quadrate I – Die perfekte Anordnung in einem 3x3 und 4x4-Quadrat

Vedische Mathematik – Die Rechentricks der Hindus

Mit einer Hand bis 32 zählen – Wofür verschiedene Zahlensysteme gut sind

Parkettierung II – Aus welchen Formen man eine Fläche legen kann

Würfelspiel – Unterschiedliche Voraussetzungen, gleiches Ergebnis?

Die Platonischen Körper – Was macht sie so besonders?

Die Efron-Würfel - Würfel ohne Glück 

Fibonaccis Zahlenfolge -Oder warum in der Natur immer wieder die gleichen Zahlen auftauchen


ab 8./9. Klasse

Die fallende Münze – Oder wieso die Münze doch durch ein zu kleines Loch passt (ab 8. Klasse)

Pi entdecken - Experimente zum Zusammenhang zwischen Umfang und Durchmesser im Kreis (ab 8. Klasse)

Das Pascal‘sche Dreieck – Was uns eine Rechenmauer über die Binomischen Formeln verrät (ab 9. Klasse)

Magische Quadrate II -  Die perfekte Anordnung in beliebigen Quadraten (ab 9. Klasse)

Dobble – Komplexe Mathematik in einem Kinderspiel? (ab 9. Klasse)


Oberstufe

Das Galtonbrett & das Pascal‘sche Dreieck – Ein Zusammenhang zwischen Stochastik und Arithmetik (ab 12. Klasse)

Die Archimedischen Körper – Oder was ein Fußball mit Mathematik zu tun hat

Die komplexen Zahlen – Wurzeln aus negativen Zahlen? Geht doch!

Restklassenringe – Auch mit Divisionsresten kann man Mathe machen

Differenzialgleichungen – Wenn Funktionen und ihre Ableitung in einer Gleichung vorkommen